Bad Segeberg – eine Ortschaft in der holsteinischen Schweiz. Drei Seen, ein Berg und rund 16.000 Einwohnerinnen und Einwohner, die in dieser Stadt ihr zu Hause haben. Egal bei welchem Wetter – Sonne, Regen oder Schnee – die Stadt ist aktiv.

Und mit ihr die DRK-Bereitschaft Bad Segeberg.

Zu ihr zählen ca. 30 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer verschiedenster Charaktere. Sie sind ausgebildet vom Ersthelfer über den Sanitäter, Rettungssanitäter und -assistenten bis zum Notfallsanitäter. Auch Ärztinnen und Ärzte sind in unseren Reihen zu finden.

Aber was macht eine Bereitschaft eigentlich?

Aufgaben der Bereitschaft

Zu den Aufgaben unserer Bereitschaft gehört die Mitwirkung an den satzungsgemäßen Aufgaben des Roten Kreuzes, insbesondere:

• Vorbeugender Sanitäts- und Betreuungsdienst bei Veranstaltungen
  • Hilfe bei Unglücksfällen und Notständen aller Art
  • Katastrophenschutz und Katastrophenhilfe
  • Werbung für die Ziele des Roten Kreuzes der Öffentlichkeit
  • Ausbildung der Bevölkerung

Beispielhaft sind hier nur Reit- und andere Sportturniere zu nennen, Public-Viewing, Theateraufführungen, Konzerte, Stadtfeste oder andere Festivitäten in Bad Segeberg und im Segeberger Umland.

Um diese Aufgaben leisten zu können, sind regelmäßige Aus- und Weiterbildungen nötig, um ein hohes Arbeitsniveau zu schaffen. Die Erhaltung dieser Bereitschaft ist nur dank unserer motivierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern möglich.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Mitmachen in der Bereitschaft

Neue Mitglieder nennen sich bei uns Anwärter, da sie eine Probezeit durchlaufen, in der Sie zeigen sollen, ob sie den Anforderungen eines vollwertigen Mitgliedes entsprechen und in der ihnen Möglichkeit gegeben wird, herauszufinden, ob ihnen das Mitwirken gefällt. Klingt wie eine Aufnahmeprüfung, ist aber gar nicht schlimm. Von Beginn an wirst du direkt mit eingebunden und herzlich willkommen geheißen.

Du brauchst nicht viel, um „einer von uns“ zu werden. Hier eine persönliche Checkliste für dich:

• Ich habe das 16. Lebensjahr vollendet
  • Ich bin motiviert, im Team zu arbeiten
  • Ich bin interessiert daran, Neues zu lernen
  • Mir bringt es Freude, mit Menschen zu arbeiten und ihnen in jeder Lebenslage nach meinen Möglichkeiten zu helfen
  • Ich will Spaß haben

Alles angekreuzt? Dann besuch uns doch auf einem der Dienstabende und lerne den bunten Haufen mit dem Roten Kreuz im Herzen persönlich kennen. Oder klicke hier und schreib uns einfach Deine Fragen.

Wir freuen uns auf Dich, gemeinsam mit dir im Zeichen der Menschlichkeit arbeiten zu dürfen!

Die Dienstabende finden, in der Regel, jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat,

in der Alten Ziegelei 1 in Klein Gladebrügge (Mielsdorf),

oder der Holsteinstraße 7 in Wahlstedt statt.

Unterstützen der Bereitschaft

Damit diese Gruppe und ihre Arbeit weiterhin aufrechterhalten werden kann, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen, sei es in Form von Spenden oder aktiver Mitarbeit. Erkundigen Sie sich einfach unter den unten angegebenen Adressen, wenn Sie sich nicht sicher sind, in wie weit Sie sich einbringen können und wollen.

Wir helfen Ihnen gerne weiter!